Bewegung hilft bei Arthrose

Bewegung ist sehr wichtig bei Arthrose, denn dadurch kannst du die Beschwerden lindern. Der Grund ist, dass dadurch der Knorpel widerstandsfähiger und ausreichend Gelenkschmiere produziert wird. Doch welche Sportarten eignen sich? Dies zeige ich dir in diesem Artikel.

Regelmäßige Bewegung kann dabei helfen, langfristig die durch Arthrose verursachten Gelenkschmerzen und weitere Beschwerden zu verringern. Körperliche Aktivität macht den Knorpel widerstandsfähiger. Es wird ausreichend Gelenkschmiere produziert. Diese wirkt dämpfend, wie eine Art Gleitmittel, sodass ein reibungsloser Bewegungsablauf möglich ist. Die Muskeln werden gestärkt und dadurch die Gelenke stabilisiert. Mit den richtigen Sportarten ist es möglich, die Beschwerden bei einer Arthrose zu lindern. Schonen ist bei dieser Erkrankung oftmals das Falsche.

Bewegung ist wichtig bei Arthrose

Viele künstliche Gelenke könnten vermieden oder hinausgezögert werden, wenn die Betroffenen sich regelmäßig und angemessen bewegen würden. Viele tun dies aus einer Angst vor Schmerzen nicht. Sie schwächen somit die Muskulatur und begünstigen Fehlbelastungen. Die Muskeln und Sehnen können sich dadurch verkürzen und im schlimmsten Fall die Gelenke sogar versteifen. Fehlt es an Bewegung, erneuert sich die Gelenkschmiere nicht genügend, sodass der Knorpel nicht ausreichend versorgt wird.

Geeignete Sportarten bei Arthrose

Die Gelenke sollten bei einer Arthrose mit wenig oder noch besser mit keinem Gewicht belastet werden. Besonders wichtig ist jedoch, dass gelenkschonende Sportarten ausgewählt werden, beispielsweise:

  • Gymnastik
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Aqua-Jogging
  • Walken
  • Wandern

Beim Wandern sollte allerdings beachtet werden, dass die Belastung der Gelenke bergab sehr hoch ist. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, aber Überbelastungen müssen vermieden werden. Die von der Arthrose betroffenen Gelenke müssen gleichmäßig und ohne einen großen Kraftaufwand bewegt werden.

Gegen ein Joggen ist prinzipiell ebenfalls nichts einzuwenden, wenn wichtige Punkte beachtet werden: Dazu gehören gut gedämpfte Schuhe, damit das Gewicht abgefedert wird. Zu vermeiden sind asphaltierte Wege sowie Strecken, die bergauf oder bergab führen. Vorteilhaft sind ebene Waldwege, denn hier werden die Gelenke geschont.

Nordic Walking ist grundsätzlich besser geeignet, da hierbei zur Unterstützung spezielle Stöcke verwendet werden. Dadurch wird das Gewicht optimal verteilt. Die Belastung ist verglichen mit dem Joggen nur halb so groß.

Durch regelmäßige Bewegung Beschwerden durch Arthrose lindern

Mit zunehmender Beweglichkeit tritt in der Regel mit der Zeit eine Schmerzlinderung ein. Eine kräftige Muskulatur entlastet zudem die Gelenke. Wer sich aufgrund der Beschwerden gänzlich schont, gerät schnell einmal in einen Teufelskreis, dem nicht zu entkommen ist: Der Verschleiß der Gelenke schreitet voran, die Schmerzen werden schlimmer und die Gelenke unbeweglicher. Dies alles kann mit richtiger und regelmäßiger Bewegung verhindert werden. Sport kann nicht nur die Symptome lindern, sondern im besten Fall sogar den Verschleiß aufhalten.

Fazit

Die regelmäßige Bewegung ist bei Gelenkschmerzen und einer Arthrose das A und O. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Gelenke stabilisiert. Wichtig ist es jedoch, die richtige Sportart auszuwählen. Ungeeignet sind Leistungssport und Sportarten, die die Gelenke belasten, zum Beispiel Tennis und Squash, denn die plötzlichen Stopps aus der vollen Bewegung heraus, schaden mehr als sie nutzen. Von einem Joggen auf einem harten Untergrund sollte ebenso abgesehen werden. Auch Ballsportarten sind nicht empfehlenswert, da hier oftmals abrupte Bewegungen und schnelle Richtungsänderungen erforderlich sind.

Artikel zuletzt aktualisiert am 25. August 2019 von

Luc Peeters, Int. Academy of Osteopathie„Unter Nackenschmerzen leiden in der Tat viele Menschen. Weltweit sind dies ungefähr 330 Millionen (beinahe 5% der Weltbevölkerung).“

Luc Peeters, Int. Academy of Osteopathie

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