Kissen-Ratgeber

Das richtige Kopfkissen ist besonders wichtig, wenn es darum geht mit Nackenschmerzen und Rückenschmerzen umzugehen. Es hilft wenig, wenn man sein Verhalten bezüglich Haltung und Bewegung ändert, dann aber Nachts schlecht schläft (Tipps für erholsamen Schlaf) wegen einem unvorteilhaften Kissen und so seinem Nacken die nötige Erholung verweigert.

Daher ist es mir ein Anliegen anderen Leid geplagten das richtige Nackenstützkissen zu vermitteln. Die hier empfohlenen Nackenstützkissen sind von mir selbst getestet (und manche schon eine ganze Weile im Einsatz).

Meine persönlichen Empfehlungen für ein Nackenkissen

Ich habe sehr viele Kissen über die Zeit getestet. Und hier gebe ich dir Empfehlungen für Kissen, die meiner Ansicht nach sehr gut geeignet sind um Nackenschmerzen im Schlaf vorzubeugen.

Eine meiner Empfehlungen habe ich selbst jetzt schon einige Jahre im Einsatz und bin immer noch begeistert (manchmal lassen Kissen im Laufe der Nutzung qualitativ nach). So gut habe ich davor nicht geschlafen, auch nicht mit anderen Nackenstützkissen, die ich mir früher in der Regel in einem Bettengeschäft oder auch Möbelhäusern wie IKEA gekauft habe. Die waren teilweise nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit meinem Aloe Vera Kopfkissen.

Hier findest du dieses tolle Kissen* und hier einen ausführlichen Testbericht:

Das Kissen gibt es auch in verschiedenen Höhen von 9cm, 12cm und 15cm (*). Mittlerweile hat meine ganze Familie die Nackenstützkissen im Einsatz, selbst die kleine mit ihren 7 Jahren (natürlich in der 9cm flachen Version).

Seitenschläferkissen

Seitenschläfer haben eine große Auswahl an passenden Nackenkissen. Von Viscokissen über Gelkissen, bis hin zu Wasserkissen ist hier alles dabei. Hier findest du Empfehlungen für Seitenschläferkissen, die dich garantiert besser schlafen lassen und Nackenschmerzen kaum eine Chance lassen.

Seitenschläferkissen

Bauchschläferkissen

Als Bauchschläfer ist es gar nicht so einfach das passende Kopfkissen zu finden. Die klassischen Nackenstützkissen sind zu hoch. Daher greifen die meisten zu üblichen Daunenkissen, die man dann formen kann bis man bequem liegt. Allerdings sind diese nicht immer ideal für die Wirbelsäule. Hier findest du als Bauchschläfer ein sehr empfehlenswertes Kissen.

Bauchschläferkissen

Orthopädische Nackenkissen

Orthopädisch geformte Nackenstützkissen (oder auch Gesundheitskissen genannt) sind in ihren Eigenschaften ideal für Menschen mit Verspannungen und Leiden im Bereich der Wirbelsäule. Ärzte empfehlen sie gerne und ich habe sie getestet.

Nackenstützkissen

Wasserkissen

Wasserkissen ermöglichen es den Härtegrad einzustellen, indem in eine separate Kammer im Kopfkissen die gewünschte Wassermenge eingefüllt wird. Das in Verbindung mit einem elastischen Äußeren liefert eine perfekte Ergonomie für einen gesunden Nacken. Hier findest du vielleicht auch das passende Wasserkissen für dich.

Wasserkissen

Feste Nackenkissen

Nicht jeder mag weiche Kissen. Wer feste Nackenkissen bevorzugt hat derzeit etwas weniger Auswahl. Trotzdem gibt es einige Kissen, die etwas härter daherkommen und sehr empfehlenswert sind.

Feste Nackenkissen

Nackenkissen mit Daunenfüllung

Wer keine Schaumkissen mag, sondern lieber auf Daunenkissen setzen möchte, der findet hier eine Empfehlung für ein hervorragendes Daunen-Nackenkissen.

Daunen-Nackenkissen

Reisekissen

Auch auf Reisen sollte man seinem Kopf und Nacken gutes tun und auf das beste Kissen setzen. Hier sind gerade die viscoelastischen Reisekissen und Nackenhörnchen die erste Wahl.

Die besten Reisekissen

Ergonomische Sitzkissen

Viele von uns sitzen täglich viele Stunden. Im Büro, im Auto, auf der Couch. Um keine Nacken- und Rückenschmerzen zu riskieren, helfen ergonomische Sitzkissen, die das Sitzen gesünder machen.

Ergonomische Sitzkissen

sofi Nackenkissen
im Test

sofi, Kissenhersteller aus Deutschland, hat mir netterweise Kissen bereitgestellt für einen Test. Hier findest du ihn.

Derzeit leider nicht verfügbar

Tempur vs Emma vs Casper vs Bodyguard®

Tempur, Emma, Casper & Bett1 sind sehr bekannte Hersteller für Nackenkissen. Welcher würde einen Test der großen Hersteller gewinnen?

Zum Test

Biokissen im Test

Biokissen erfreuen sich steigernder Nachfrage. Aber sind Dinkelkissen oder Zirbenkissen ernstzunehmende Alternativen zu den üblichen im Handel erhältlichen Nackenkissen?

Zum Biokissen-Test

Kinderkopfkissen im Test

Nicht nur wir Erwachsene benötigen gute Kissen, auch unsere Kinder sollte gesund schlafen können. Ich habe hier einige sehr gute Kissen, für Kinder jeder Altersklasse, getestet.

Zum Kinderkissen-Test

Hirsekissen Ratgeber/Test

Hirsekissen sind eine sinnvolle Alternative für normale Kopfkissen oder Nackenkissen mit künstlichen Fasern und Füllungen. Hier liest du meinen Ratgeber.

Zum Hirsekissen-Test

Tests und Erfahrungen von einfachen Kopfkissen und Nackenkissen

MaxxGoods Nackenstützkissen im Test

Mein absolutes Lieblingskissen hier im Test und Erfahrungsbericht.

Zum MaxxGoods-Test

TEMPUR® Comfort Original im Test

Test und Erfahrungsbericht meines Premiumsiegers im Bereich Nackenkissen.

Zum Schlafkissen-Test

Newstar Nackenkissen im Test

Ein sehr gutes orthopädisches Nackenkissen von mir getestet.

Zum Viewstar-Test

Sleepling Kopfkissen im Test

Das beliebte Sleepling Kopfkissen unter er Lupe. Ist es wirklich gut?

Zum Sleepling-Test

Elviros zervikales Kissen im Test

Ein spezielles Gesundheitskissen. Wie erholsam ist gesunder Schlaf?

Zum Elviros-Test

BLACKROLL® RECOVERY PILLOW im Test

Ein Nackenkissen mit der schönen Kombination aus Wohlfühlfaktor und einer gewissen Ergonomie.

Zum BLACKROLL®-Test

Artikel zuletzt aktualisiert am 19. Februar 2023 von
Bitte beachten Sie meine Infoseite zum Haftungsausschluss.
* Link zu Amazon: Meine Webseite wird durch Werbung und Amazon Produktempfehlungen finanziert (Webseiten zu betreuen kostet leider viel Zeit und Geld). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Mehr Infos dazu

Deine Schmerzhilfe