Übungen gegen Nackenschmerzen

Wenn du unter verspannungsbedingten Nackenschmerzen leidest, sind Übungen das Mittel der Wahl um sie auch schnell wieder loszuwerden. Gerade wenn du häufiger Schmerzen im Nacken hast, sind Übungen essentiell. Ob Dehnung, Mobilisierung oder Stärkung…regelmäßig angewendet helfen die Übungen in meinem Übungsbereich wahre Wunder. Und wenn du akute Schmerzen hast, könnte die Schmerzpunkt-Pressur etwas für dich sein.  

Übungen um den Nacken zu dehnen

Verspannte Muskeln entstehen vor allem durch zu viel statische Tätigkeiten oder aber durch Überanstrengung. Die Muskeln dann zu dehnen, hilft ihnen zu entspannen und wieder wie gewünscht arbeiten zu können. Bei Spannungsschmerzen im Nacken sind Dehnungen die allerwichtigsten Übungen. Sie können leicht in den Alltag integriert werden und wirken effektiv und vorbeugend.

Übungen um den Nacken zu lockern

Damit Nackenmuskeln gar nicht erst verspannen, helfen dir Mobilisierungsübungen um sie zu lockern. Zum Beispiel im Büro alle 30 bis 60 Minuten angewandt, lassen sie dich mit entspannten Muskeln in den Feierabend gehen. Nach einem anstrengenden Tag kannst du Lockerungsübungen beispielsweise vor dem Fernseher durchführen. Dein Nacken wird es dir danken.

Übungen um den Nacken zu stärken

Ein starker Nacken verspannt nicht so leicht, weil er Überbelastung und zu wenig Bewegung besser verkraften kann. Daher sind ein paar Kräftigungsübungen pro Woche sinnvoll um deine Muskeln auf den anstrengenden Alltag vorzubereiten. In meinem Übungsbereich findest du einfach anzuwendende Kräftigungsübungen für den Nacken.

Schmerzpunkt-Pressur für den Nacken

Sind die Schmerzen im Nacken mal da, bleiben sie meist auch eine gewisse Zeit. Mit meinen Übungen kannst du die Schmerztage stark reduzieren. Vor allem die Schmerzpunkt-Pressur kann helfen Verhärtungen in Nackenmuskeln (z.B. dem Trapezmuskel oder den kleinen tiefen Nackenmuskeln) zu minimieren. So verschwinden Nackenschmerzen und Spannungskopfschmerzen.

Tägliche Übungen gegen Schmerzen im Nacken

Bevor wir zu allen Übungen kommen, die du für deinen Nacken auswählen kannst, zeige ich dir hier meine eigene tägliche Routine gegen Nackenschmerzen. Ich wende fast nur noch diese an und bin seither zu 99% schmerzfrei. Ich mache diese Basis-Übungen jeden Tag und habe damit meine Nackenschmerzen fast vollständig aus meinem Leben verbannen können. Klicke auf die Bilder um eine genaue Beschreibung der Übung anzusehen.

Basis-Übung:
Dehnung des Nackens

Übung Dehnung Nacken

Dehnübung für die
Brust- und Hals-Wirbelsäule

Übung Dehnung Brust HWS

Dehnung der
seitlichen Nackenmuskulatur

Übung Dehnung Seitliche Nackenmuskulatur

Stärkung der
Nackenmuskulatur

Nacken-staerken-Uebung

Normalerweise wirst du schon nach der ersten Anwendung der Übungen eine Erleichterung bei deinen Schmerzen und den Verspannungen verspüren. Regelmäßig angewendet beugen die Übungen ideal gegen neue Verspannungen vor. Du kannst sie anwenden wann immer und so oft wie du willst. Aber zumindest 1x am Tag solltest du sie in deinen Tagesablauf einbauen und vor allem die Dauer der Anwendung konsequent beachten.

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