Yoga hilft gegen Nackenschmerzen

Yoga kann dabei helfen, Verspannungen und Schmerzen im Bereich des Nackens und der Schulter zu bekämpfen. Sie werden beweglicher und die Muskulatur wird gefördert. Lies in diesem Artikel, was Yoga genau ist und welche verschiedenen Positionen bei der Linderung der Beschwerden helfen können.

Gesundheitsbotschafter Timo Gudrich„Bei chronischen Nackenschmerzen würde ich vorerst immer die Themen Körperhaltung, Atmung, Faszientraining und Mobilisation angehen.“

Gesundheitsbotschafter Timo Gudrich

Ist der Nackenbereich oder die Schulterpartie verspannt, ist dies nicht selten darauf zurückzuführen, dass man sehr einseitige Arbeiten durchgeführt hat, großem Stress ausgesetzt war oder man die Partien überlastet hat. Doch in manchen Fällen von Verspannungen und Nackenschmerzen sind auch Körperregionen dafür verantwortlich, auf die man niemals im Leben gekommen wäre, dort die Ursachen zu suchen. Und hier setzt dann Yoga an, um die Schmerzen zu bekämpfen. Doch was ist Yoga eigentlich?

Was ist Yoga eigentlich?

Grundsätzlich gilt es zwischen der westlichen Form des Yoga und der traditionellen Form des indischen Yoga zu unterscheiden. Ist das, was im Westen gelehrt und praktiziert wird, eine Zusammenfassung von esoterischen Ansätzen, die mit psychologischem und physischem Training kombiniert werden, ist die traditionelle und indische Variante eher auf Lebenslehren in ihrer Gesamtheit ausgerichtet. Aber um die westliche Form, also die physischen Übungen, geht es bei der Unterstützung gegen Nackenschmerzen und Verspannungen.

Verschiedene Positionen bei Yoga helfen gegen Nackenschmerzen

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Nackenschmerzen werden nicht selten durch eine mehr als schlechte Körperhaltung verursacht und auch zu langes Sitzen im Büro ist eine massive Belastung für den Körper wie auch die Muskulatur. Wer sich im Yoga übt, der wird es schaffen, dass der Bereich der Schultern und des Nackens ein hohes Maß an Beweglichkeit erhält, wodurch die Muskulatur gefördert wird. Die Nackenschmerzen sind im Normalfall ein Alarmsignal, dass in unserem Körper und der Muskulatur etwas „unrund“ läuft. Dem kann man durch Training bewusst und sehr gezielt vorbauen.

Darum ist Yoga nicht nur eine gute Maßnahme, wenn man Nackenschmerzen aktiv angehen möchte, sondern Yoga wirkt auch präventiv zur Schmerzvermeidung. Dabei spricht Yoga direkt zwei Ebenen an: Das Physische und das Psychologische. So sorgt Yoga, wenn richtig angewendet und praktiziert, für Beschwerdefreiheit hinsichtlich der Verspannungen oder Nackenschmerzen, stärkt aber eben auch die Psyche, um stressbedingte Verspannungen zu verhindern. Yoga hat durch die sanfte und gezielte Dehnung der schmerzenden Körperpartien eine beruhigende Wirkung!

Yoga ist mehr als Sport – auch das Bewusstsein will gepflegt werden

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Yoga ist nicht nur, wie weithin angenommen, eine esoterische Angelegenheit, wie Yoga nun einmal auch nicht nur reine sportliche Betätigung ist. Hier werden beide Ebene geschickt verknüpft, wodurch der Körper, wie auch der Geist profitieren. Seele und Körper, so die ursprüngliche Lehre, werden integriert. Und gerade darum ist Yoga auch so effektiv, will man gegen Nackenschmerzen und Verspannungen vorgehen.

Stress und körperliche Angespanntheit sind als Primärfaktoren beim plötzlich auftretenden Nackenschmerz verortet worden. Mit den richtigen Übungen aus dem Repertoire des Yoga lässt sich auf beiden Baustellen zeitgleich ansetzen – der Fehlhaltung und der seelischen Belastung. Es gibt mittlerweile unzählige Studien darüber, die klar und deutlich belegen, wie effektiv Yoga in gerade diesen Bereichen hilft, wirkt und „heilt„.

Fazit

Wer häufiger unter Verspannungen und Nackenschmerzen leidet, der sollte sich einmal einen Anfängerkurs im Yoga gönnen und sehen, wie sich das eigene Wohlbefinden danach bessert.

Artikel zuletzt aktualisiert am 25. August 2019 von
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