Haftungsausschluss

Smartphonenacken – Nackenschmerzen als Folge der Smartphonenutzung

Sie ist im täglichen Leben allgegenwärtig: die gebückte Haltung beim Blick auf das Smartphone oder Handy. Menschen haben sich an die ungesunde Handy-Haltung gewöhnt, um im Internet zu surfen oder online Nachrichten zu versenden. Auf Dauer ist die gebückte Haltung schwer für den Körper zu verkraften. Betroffene erkennen den Zusammenhang nicht immer sofort, wenn quälende Nackenschmerzen auftreten. Umgangssprachlich nennt man die Erkrankung einen Smartphonenacken oder Handynacken.

Selbst Mediziner bringen die Schmerzen im Nacken nicht immer direkt mit der Fehlhaltung in Verbindung. Neben den Nackenschmerzen treten weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Kribbeln in den Armen oder Atemprobleme auf.

Hohe Belastung für den Nacken durch Smartphones

Der Nacken- und Halsbereich bietet wenig Raum für Nerven, Muskeln, Speise- und Luftröhre. über Jahrtausende haben sich die Strukturen dem engen Platz im Halsbereich angepasst. Werden diese Strukturen aufgrund einer Fehlhaltung permanent eingeengt oder überbeansprucht, sind Nackenschmerzen und die begleitenden Symptome das Ergebnis. Durch den Gebrauch des Smartphones neigen Nutzer dazu, den Kopf zu sehr nach vorne zu beugen. Je schiefer der Kopf nach vorne geneigt wird, desto größer ist die Belastung für den Nacken.

Buchempfehlung zu Nackenschmerzen

Persönliche Lese-Empfehlung von mir: "Endlich frei von Nackenschmerzen" *
850 Besucher meiner Webseite haben dieses Buch schon bestellt.Bei Amazon ansehen »

Bereits bei einer Neigung von 15 Grad zerren 12 Kilogramm an den Halswirbeln. Neigt sich der Kopf um 60 Grad, werden die Halswirbel bereits mehr als doppelt so hoch belastet. Das ständige Starren auf’s Display kann Haltungsschäden hervorrufen, denn die menschliche Anatomie erfährt eine Veränderung, da der Kopf wie ein schweres Gewicht nach unten gezogen wird.

Doch der menschliche Körper ist anpassungsfähig und die Form folgt irgendwann der Funktion, wenn Kopfbeugungen alltäglich werden. Der Smartphone-Nacken verursacht Verkrampfungen, Muskelhartspann, einen steifen Nackenbereich und Bandscheibenvorfälle. Auf Dauer und über Generationen gestaltet sich die Anatomie um: Die Bänder im Hals,- sowie Nackenbereich werden den immer schwerer nach unten ziehenden Kopf halten müssen und im Laufe der weiteren Evolution werden die Knochen der Wirbelsäule mitwachsen. Das Resultat in ferner Zukunft werden Generationen mit breitem Stiernacken sein.

Definition: Was ist ein Muskelhartspann?

Die Begriffe Myogelose und Muskelverspannung werden synonym für den Muskelhartspann verwendet. Bei Fehlhaltungen oder Fehlbelastungen kommt es durch eine dauerhaft angespannte Muskulatur zu Verhärtungen. Ein Muskelhartspann ist druckschmerzhaft und von außen zu ertasten. Die Muskelfasern sind unwillkürlich, das heißt ohne einen bewusst einen Befehl dafür erhalten zu haben, angespannt. Von allein können sie sich nicht mehr entspannen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier
http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01082

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cf9YCbRl-hs

Mögliche Folgeschäden für den Nacken durch Smartphonenutzung

Die aufrechte Haltung und der aufrechte Gang sind wichtige Schritte der menschlichen Evolution. Laut Studien schauen Menschen durchschnittlich 700 bis 1400 Stunden im Jahr auf ihr Handy. Das Ergebnis der unergonomischen Haltung der „Head-Down-Generation“ ist der Handynacken. Der erhöhte Druck auf Muskulatur und Wirbelsäule verursacht eine frühere Abnutzung als auch Degeneration.

Drastische Folgen wie eine Bandscheiben-Operation können das Ergebnis des intensiven Smartphone-Gebrauchs sein. Die Beschwerden im Lendenwirbelbereich sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf die unnatürliche Haltung, wenn das Smartphone exzesssiv benutzt wird.

Definition: Was ist ein Handynacken?

Der Handynacken ist keine medizinische Krankheitsbezeichnung. Umgangssprachlich werden mit diesem Begriff zumeist Muskelverspannungen im Nackenbereich umschrieben. Die Ursache wird gleich mitgeliefert: Durch langes Beugen des Kopfes, um auf das Smartphone-Display zu schauen, werden die Nackenmuskeln einseitig belastet. In der Folge kommt es zu Schmerzen durch Muskelverspannungen und zu Überbelastungen der Bandscheiben im Bereich der Halswirbelsäule.

Weiterführende Informationen zu Handynacken.

Langfristige Schädigungen der Halswirbelsäule durch Handys

Buch Nackenschule

Mit der Nackenschule Schmerzen im Nacken bekämpfen, z.B. mit diesem Buch erhältlich bei Amazon*.Hier klicken »

Der Smartphone-Nacken reiht sich in die Liste der Rückenerkrankungen ein. Die starken Nackenschmerzen und Verkrampfungen der Muskulatur können weiter zu starken Verspannungen, Atemproblemen sowie Verdauungsstörungen führen. Der Smartphone-Nacken kann langfristige Schädigungen der Halswirbelsäule verursachen, die lange Therapien und Operationen nötig machen können.

Das ständige Bedienen des Handys ist langfristig schädlich für den menschlichen Organismus und führt zu chronischen Haltungsschäden. Der Smartphone- oder Handy-Nacken ist mittlerweile ein ernstzunehmendes Symptom, das neue Beschwerdebilder hervorbringt. Selbst wenn der Kopf nur ein wenig absinkt, um auf das Tablet, Smartphone und Co zu blicken, wird der Nacken mit enormen Gewichtsbelastungen angestrengt. Nackenschmerzen sind langfristig der Beginn der Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule und von operationsbedingten Bandscheibenvorfällen.

Krummer Rücken eine mögliche Folge der Smartphone-Nutzung

Als Folge der ständigen Nutzung des Smartphones drohen auch Haltungsschäden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Jugendlichen handelt, der ständig Browserspiele spielt oder den viel beschäftigten Manager, der sich zum ständigen Arbeiten über das Smartphone beugt. Die Haltung mit einem gesenkten Kopf, den gebeugten Schultern und dem gekrümmten Rücken sind, zu lange eingenommen, absolutes Gift für den Körper. Sie begünstigen Muskelverhärtungen im Bereich des Nackens und der Schultern und im Laufe der Zeit einen krummen Rücken. Das Gewicht, welches auf die Wirbelsäule wirkt, wenn der Kopf nach vorn gebeugt wird, ist enorm. Die Halswirbelsäule wird einer hohen Belastung ausgesetzt. Je weiter der Kopf geneigt wird, desto stärker wird auch die Belastung.

Rundrücken durch die langfristige Smartphone-Nutzung

Die eingenommene Haltung mit den runden Schultern und dem gesenkten Kopf kann bei der längeren Nutzung eines Smartphones zum Rundrücken führen. Der Körper kann es nicht mehr ausgleichen. Hierbei handelt es sich um eine buckelartige Verformung der Brustwirbelsäule. Zu beachten ist auch, dass der Rundrücken wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Der Grund hierfür ist, dass es in dieser Haltung nicht möglich ist, tief genug zu atmen, sodass das Herz und die Lunge nicht richtig arbeiten können.

Wenig Bewegung ist sehr schlecht für den Nacken

Wenig Bewegung schadet dem Nacken. Dies betrifft nicht nur die Nutzer von Smartphones, sondern alle, die sich wenig bewegen, viel sitzen, lange auf den Fernseher oder einen Bildschirm starren oder in die Zeitschrift schauen. Dies alles begünstigt Nackenschmerzen, da es im Halswirbelbereich zu Blockaden kommt. Zum Ausgleich spannt sich die Nackenmuskulatur an. Sie wird dicker und drückt auf die Nerven. Bei älteren Menschen kommt oft noch ein Verschleiß hinzu, der zusätzliche Schmerzen verursacht.

Smartphones sollten nur kurzzeitig genutzt werden

Es ist besser, Smartphones eher kurzzeitig zu nutzen und es auf Augenhöhe zu halten. Damit kann die Wirbelsäule entlastet und einer Abnutzung der Bandscheiben entgegengewirkt werden. Auch gut sind reflexionsarme Displays, denn hier ist es nicht nötig, sich für eine gute Sicht zu krumm zu machen. Der Gebrauch des Smartphones sollte auf das Nötigste beschränkt werden. Es empfiehlt sich, Tätigkeiten wie E-Mails schreiben, am Computer auszuführen.

Fazit

Gesundheitliche Schäden als Folge der Nutzung des Smartphones haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Dank der Verbreitung der Flatrates werden die Geräte heutzutage sowohl privat als auch beruflich ständig und an nahezu allen Orten genutzt. Ganz gleich, wo wir unterwegs sind, oftmals zeigt sich das gleiche Bild: Die Köpfe sind gesenkt und starren auf das Display des Smartphones. Dies begünstigt im Dauerzustand verschiedene Beschwerden. Ärzte sprechen von einem Handy-Nacken, wobei nach einigen Jahren sogar der Verschleiß der Bandscheiben möglich ist, was mit dauerhaften Beschwerden einhergeht.

Bestelle jetzt den Nackenschmerzen-Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst in Zukunft Infos zu Nackenschmerzen und anderen Schmerzarten in dein Postfach. Ich halte dich auf dem Laufenden, was du gegen deine Schmerzen tun kannst. Du darfst dich ausserdem auf Ernährungstipps freuen. Natürlich kannst du ihn jederzeit abbestellen.


Du befindest dich aktuell hier

Weitere Artikel

Ist dein Kissen geeignet bei Nackenschmerzen?
Keine Garantie auf medizinische Korrektheit aller hier aufgeführten Informationen. Bei Beschwerden suchen Sie bitte Ihren Hausarzt auf. Bitte Haftungsausschluss beachten.
* Link zu Amazon: Meine Webseite wird durch Werbung und Amazon Produktempfehlungen finanziert (Webseiten zu betreuen kostet leider viel Zeit und Geld). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Mehr Infos dazu