Fernsehen begünstigt Nackenverspannungen

Nackenschmerzen durch Fernsehen und wie du sie los wirst

Fernsehen begünstigt Nackenverspannungen, denn der Körper wird dabei in eine, wie es zunächst einmal scheint, bequeme Haltung drapiert. Doch am nächsten Tag zeigen sich häufig die Beschwerden. Nicht selten kommt es zu chronischen Verspannungen. Wie du dies verhindern kannst, erzähle ich dir in diesem Artikel. Es gibt einige gute Streck- und Dehnübungen.

Torsten Liem, Gründer d. Osteopathieschule Deutschl.„Langfristige einseitige Belastungen sind zu vermeiden. Hören Sie auf Ihren Körper, bevor es zu chronischen Schmerzen kommt.“

Torsten Liem, Gründer d. Osteopathieschule Deutschl.

Im Schnitt schaut der Deutsche täglich rund 3,5 Stunden fern. Für viele ist dies eine Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen und sich von der Arbeit zu erholen. Dabei wird der Körper in eine scheinbar bequeme Haltung auf dem Sofa oder im Sessel drapiert. In diesem Moment ist die Haltung auch durchaus entspannend. Erst am nächsten Morgen bemerkt man seinen steifen Nacken. Diese Nackenverspannungen können die Folge vom Arbeiten am Bildschirm oder von zu viel Fernsehen sein, meist in Kombination mit zu wenig Bewegung.

Wieso verspannt die Muskulatur beim Fernsehen?

Eine Nackenverspannung ist eine schmerzhafte Überhöhung des Muskeltonus im Bereich der Nackenmuskulatur. Beim Fernsehen wird der Kopf noch weniger bewegt als beispielsweise an einem Bildschirmarbeitsplatz. Denn hier muss hin und wieder einmal etwas notiert oder von einem Blatt abgelesen werden. Beim Fernsehen entfällt dies nicht nur, sondern der Kopf wird absichtlich steifgehalten, um nichts zu verpassen.

Nackenverspannungen stellen nicht nur eine erhebliche Belastung im Alltag dar, sondern können auch Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bis hin zur Migräne auslösen. Auch ein Einschlafen der Hände kann von einer Verspannung im Nacken herrühren. Zwar lassen sich dabei die Symptome, solange sie noch nicht chronisch sind, durch Massagen oder Wärme meist schnell wieder beheben, doch kehren sie meist genauso schnell zurück.

Chronische Verspannungen durch zu viel TV

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Am Anfang zeigen sich die Beschwerden nur selten und werden meist durch eine bestimmte Bewegung ausgelöst. Im fortgeschrittenen Stadium können die Schmerzen auch bei Ruhe oder nachts auftreten. Dauern die Beschwerden mehr als drei Monate an, werden sie als chronisch bezeichnet. Oft strahlen die Halswirbelbeschwerden in Schultern und Arme aus. Um diesen Schmerzen zu entgehen, bewegt man sich automatisch weniger. Dadurch verkürzen sich die Muskeln und der Anteil der Muskulatur, der die Halswirbelsäule stützen soll, nimmt langsam ab. Verspannungen, Verhärtungen, Nackenverspannungen, Nervenquetschungen und Reizungen des Nervensystems sind die Folge.

Da durch die Halswirbelsäule alle Befehle des Kopfes an den Körper laufen, kann es langfristig zu einer dauerhaften Schädigung der Nerven, schlimmstenfalls zu Lähmungen im gesamten Körper führen. Auch ein Verschieben der Halswirbel oder ein sogenannter Schiefhals ist durch falsche Haltung, zum Beispiel beim Fernsehen, nicht gänzlich ausgeschlossen.

Übungen während dem Fernsehen gegen Nackenschmerzen

Nackenschmerzen werden durch zu viel Fernsehen begünstigt. Leider lernen bereits auch Kinder dieses Fehlverhalten. Einen Ausgleich stellen Übungen dar, die direkt vorm Fernseher, zum Beispiel in der Werbepause, durchgeführt werden können. Am besten schaust du dafür mal in meinem Übungsbereich vorbei oder guckst dir die unten ausgewählten Übungen an, die ich täglich abends vor dem Fernseher ein paar Minuten durchführe. Seitdem ich das zu meiner täglichen Routine habe werden lassen, sind meine Schmerztage sehr viel seltener geworden.

Fazit

Fernsehen kann auf Dauer unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen. Nackenverspannungen treten nicht wegen einer einmaligen falschen Haltung auf, sondern wegen einer dauerhaften im Berufsleben sowie zu Hause. Einige dieser Übungen können nicht nur vor dem Fernseher gemacht werden, sondern bereits in der Arbeit oder auch im Auto, wenn man beispielsweise auf eine Grünphase bei der Ampel wartet. Dadurch wird schmerzhaften Verspannungen und Schmerzen im Nackenbereich vorgebeugt.

Meine tägliche Routine gegen Schmerzen im Nacken

Bevor wir zu allen Übungen kommen, die du für deinen Nacken auswählen kannst, zeige ich dir hier meine eigene tägliche Routine gegen Nackenschmerzen. Ich wende hauptsächlich nur noch diese an und bin seither zu 99% schmerzfrei. Ich mache diese Basis-Übungen jeden Tag und habe damit meine Nackenschmerzen fast vollständig aus meinem Leben verbannen können. Klicke auf die Bilder um eine genaue Beschreibung der Übung anzusehen.

Basis-Übung:
Dehnung des Nackens

Übung Dehnung Nacken

Dehnübung für die
Brustmuskulatur

Übung Dehnung Brust HWS

Dehnung der
seitlichen Nackenmuskulatur

Übung Dehnung Seitliche Nackenmuskulatur

Stärkung der
Nackenmuskulatur

Nacken-staerken-Uebung

Normalerweise wirst du schon nach der ersten Anwendung der Übungen eine Erleichterung bei deinen Schmerzen und den Verspannungen verspüren. Regelmäßig angewendet beugen die Übungen ideal gegen neue Verspannungen vor. Du kannst sie anwenden wann immer und so oft wie du willst. Aber zumindest 1x am Tag solltest du sie in deinen Tagesablauf einbauen und vor allem die Dauer der Anwendung konsequent beachten.

Artikel zuletzt aktualisiert am 16. Juli 2020 von
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